Schule der Zukunft #zukunftskompetenz #menschzentriert
#selbstbestimmt
#spielendlernen

Lernhaus Sole

Wir sind ein Kinderhaus und eine Schule, Begegnungsort, Orientierungspunkt für Zukunftsfragen, ein Haus der Entfaltung oder ein LernHaus - kurz: Ein Ort der Inspiration, welcher Kinder - und Menschen überhaupt - auf dem Weg zur Erkennung ihrer Stärken begleitet. 

Slow Learning

Vergiss alles, was du über Schule weisst und entdecke etwas Neues: Im Lernhaus Sole stellen wir Bildung auf den Kopf und die Menschen ins Zentrum.


Alles was es braucht, um in einer Welt im ständigen Wandel zu bestehen.


Während digitale Geräte als Werkzeug der Kultur sinnstiftend eingesetzt werden, bedeutet Digitalität für uns vor allem eins: Hochgradig analoges zusammen Wirken in unseren Erlebnisräumen.

 

Gegenseitige Wertschätzung

Spielerisches unlimitiertes Lernen

Achtsamkeit / Resilienz

Lernprozesse im Spiel oft für Erwachsene nicht erkennbar

Lebensschule durch Erleben

Permakultur-Garten (ab 2024)

Podcast Schulwandel

Podcast Parade 2024 

#Der Possibilist - Nils Landolt

In dieser Folge spricht der Possibilist mit Nils über den Schulwandel. Nils ist gemeinsam mit seiner Frau Hanna Mit-Gründer des Lernhaus Sole in Kanton Glarus. Er erzählt uns von Projekten, politischer Unterstützung und dem Bedarf an Veränderungen im Schulsystem. Er betont die Bedeutung von mentaler Gesundheit und ermutigt visionäre Schulleiter, neue Wege zu gehen. Nils spricht über positive Erfahrungen mit alternativen Unterrichtsmethoden und die Notwendigkeit, Beschränkungen zu hinterfragen. Im Jahr 2024 plant er weitere Projekte zum Schulwandel.

7. März 2024

18:30 Uhr im Lernhaus Sole, Erlenstrasse 19, Mollis

Infoanlass 

Erfahre mehr über unsere Philosophie und das Vorgehen bei Interesse an einem Schulplatz auf Sommer 24.

Ab 18.30 bis 20.00 Uhr

23. März &
8. Juni 2024

10 - 13.00 Uhr im Lernhaus Sole, Erlenstrasse 19, Mollis

Weiterbildung Heil- und Lebenskunst mit Monika Hofstetter

Promila und Marcel, Eltern von Riccardo und Simon

"Als Eltern von Riccardo waren wir auf der Suche nach einer Schule, die nicht nur auf akademische Leistungen Wert legt, sondern auch die individuelle Entwicklung unseres Kindes fördert. Im Lernhaus Sole hat Riccardo gelernt, selbstbestimmt und kreativ zu denken. Durch die innovative Herangehensweise und das unlimitierte Freispiel hat er nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause ein neues Niveau an Selbstvertrauen und Neugier entwickelt. Die Schulgemeinschaft hat uns als Familie gestärkt und Riccardo in seiner ganzheitlichen Entwicklung unterstützt.


Mittlerweile besucht auch unser jüngster Sohn Simon die Spielgruppe mit viel Freude und ab Sommer 2024 den Kindergarten."


Promila und Marcel, Eltern von Riccardo und Simon, 8 und 3 Jahre

3D Schulrundgang