Veranstaltungen


B(u)ildung 2030:

Workshop zur Fragestellung: "Wie können wir gemeinsam inspirierende Lernumgebungen gestalten, in denen sich Gross und Klein wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können, um die Herausforderungen unserer Zeit kollaborativ anzugehen?"

 

Programm: 09.00 Begrüssung 30’ (Inkl. Human Bingo)

09.30 Start Bearbeitung der 6 Kernfragen 30’

10.00 Clustering und Konvergieren der Kernfragen 45’

10.45 Vorstellen der 6 Fragen 30’

11.15 Pause 15-30’

11.45 Design Thinking und Pitch Vorbereitung 60’

12.45 Pitch der Initiativen 30’ 13.15 Vorstellen der eigenen Projekte 30’

13.45 Ende

 

Ort: ReVier, Hintere Villastrasse, 8755 Ennenda Zeit: 9Uhr bis 14Uhr

 

Voranmeldung: me@nilslandolt.ch

Snacks und Getränke vor Ort vorhanden, Deckung der Kosten via Kollekte

Liebende bleiben: Kaum sind Kinder da, vergessen viele Eltern, als Paar glücklich zu sein.  Wenn Eltern ihrer Liebesbeziehung Zeit und Raum geben, leben alle Familienmitglieder leichter und zufriedener. Nur so kann ein harmonisches Umfeld entstehen, in dem Kinder bindungssicher und gestärkt aufwachsen und die Liebe zwischen den Eltern lebendig bleibt. (Jesper Juul)

An diesem Tag sprechen wir darüber, wie es gelingen kann Eltern, Paar und „sich selbst“ zu sein.

Anhand praktischer Übungen, theoretischem Input und im offenen Austausch beschäftigen wir uns intensiv mit folgenden Themen:

  • Welche Sprachen der Liebe es gibt

  • Welche Sprache du sprichst und welche Sprache dein Partner

  • Was Kommunikation im Alltag braucht

  • Wie Gefühle offen ausgesprochen und in eine wertschätzende Kommunikation integriert werden können

  • Wie Konfliktgespräche gelingen und Meinungsverschiedenheiten konstruktiv gelöst werden können

  • Wie ihr eure gemeinsamen Ziele erreicht

Leitung: Sandy Kinngkeit- Familienberaterin

Vom Gehorsam zur Verantwortung:

„Gehorsame Kinder entwickeln keine Identität, sondern lernen zu folgen.“ Jesper Juul

Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass sie zu selbstbestimmten, verantwortungsvollen und starken Persönlichkeiten heranwachsen. Doch wie gelingt das? Wo können und sollen Eltern Verantwortung abgeben? Wieviel? Und: Wo reden wir von Verantwortung und meinen Gehorsam? Was fördert eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern? Was braucht es, dass mein Kind Verantwortung übernimmt?

Im Anschluss beantwortet der Referent Ihre persönlichen Fragen.

Referent Urs Eisenbart
• Supervisor/Coach BSO
• Dipl. Erwachsenenbildner HF
• Buchautor „Stärken entdecken - erfassen - entwickeln“
• Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

Ort: Haltli, Mollis
Zeit: 19.30Uhr
Tickets: 35Fr unter eventfrog.ch

Workshop: Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. "Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!"

"Oh, wir kriegen noch ein Baby!"-warum freuen sich die grossen Kinder nicht wie erwartet? Warum schubst die Fünfjährige ihren kleinen Bruder von der Treppe? Warum sollten Eltern niemals " Du bist doch schon gross!"sagen und niemals "Wer war das?" fragen? Geschwister streiten sich 6mal pro Stunde- wie können wir klug damit umgehen? Wir erarbeiten mit Nicola gemeinsam, was Geschwister brauchen, um zu einem Team zu werden- eine Basis fürs ganze Leben.

Am Ende der Veranstaltung findet Nicola Zeit auf Wunsch ihre Bücher zu signieren.

Die Platzzahl ist beschränkt.

 

Tickets Workshop: 
https://eventfrog.ch/de/p/kurse-seminare/familienweiterbildung/workshop-mit-nicola-schmidt-geschwister-als-team-6531482469374399450.html?fbclid=IwAR1StGfzpTHuQtz1c2RQL3mjkVpbPHtgiFlz_hGtzmYhCXHRymuTYaMSTko

 

Vortrag: Überall, wo Kinder in die Welt aufbrechen, gibt es Alternativen zu einem Leben, das immer schneller, technischer und komplizierter wird. An diesem Vortrag zeigt Nicola Schmidt, wie Eltern und Kinder ihre Bedürfnisse nach Nähe, Natur und Langsamkeit gemeinsam ausleben können und wie Entschleunigung in die Familie einkehren kann. Sie gibt zahlreiche Tipps, wie wir den Alltag mit Kindern stressfreier gestalten können. 

 

Tickets Vortrag: 
https://eventfrog.ch/de/p/kurse-seminare/familienweiterbildung/vortrag-nicola-schmidt-6531485945181541074.html?fbclid=IwAR3uvQqp04LZr1dbUSDXoD6aI_HUSw8Os286i7mKGIdprUB9WfxC3R_jLQo